Batavus Logo

Handbücher Batavus PDF

Batavus Bromfiets
batavus bilonet g50 sport

Geschichte Batavus

Einige Batavus Handbücher PDF über der Seite.

 

Es wird gesagt, dass Seine Majestät das Fahrrad auf den Straßen der Niederlande fährt. Tatsächlich hat die Firma Batavus in den ersten Jahren ihres Bestehens Fahrräder hergestellt. Die Firma Rijwiel-en-Motorenfabriek Batavus mit Sitz in Heerenveen begann 1904 mit dem Verkauf von Fahrrädern. 1914 erschien ein eigenes Fahrradmodell.

 

Im Jahr 1932 wurde das erste Motorrad der Firma veröffentlicht. Es war eine Zweitaktmaschine mit einem 98-cm³-Villiers-Motor. Die nachfolgenden Modelle wurden mit Motoren von Sachs, Ilo und Villiers mit einem Volumen von 74, 98, 100 und 150 cm3 ausgestattet.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Produktion von Kleinmotorrädern mit 148 und 200-cm³-Motoren Ilo und Villiers wieder aufgenommen. Seit 1950 konzentriert sich das Unternehmen jedoch auf die Herstellung von Mopeds für den kommerziellen Einsatz. Motocross-Motorräder und Enduro-Firmen wurden mit Sachs-Motoren ausgestattet.

 

Bis 1969 hatte das Unternehmen seinen Höhepunkt erreicht. 1970 erwarb sie den niederländischen Hersteller von Mopeds - die Firma Magneet - und erwarb die Managementrechte der Firmen Phoenix, Fongers und Germaan. Magneet war ein Fahrradhersteller, der mit der Produktion von Mopeds begann. Firma Fongers - fast im gleichen Alter wie Batavus - produzierte Motorräder mit Motoren der Marke FN. Die Firma Germaan wurde 1935 gegründet und produzierte leichte Motorräder mit den Motoren Villiers, Ilo, Csepel und Sachs mit kleinem Volumen. In den späten 50er Jahren unter der Lizenz der Firma Achilles Capri produzierte sie Motorräder unter der Marke Germaan Capri.

 

1976 wurde der Mopedmarkt jedoch von einer schweren Krise getroffen. Im selben Jahr musste das Unternehmen die Produktion einstellen. Zur gleichen Zeit begann der Führer des indischen Marktes - die TVS Company - mit der Lizenzierung der Mopeds des Unternehmens.