KTM_logo

Bedienungsanleitung KTM PDF

Download
Bedienungsanleitung KTM 125 Duke
Bedienungsanleitung KTM 125 Duke
Bedienungsanleitung KTM 125 Duke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Bedienungsanleitung KTM 450 SMR
Bedienungsanleitung KTM 450 SMR
Bedienungsanleitung KTM 450 SMR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Bedienungsanleitung KTM 1290 Super Duke
Bedienungsanleitung KTM 1290 Super Duke
Bedienungsanleitung KTM 1290 Super Duke.
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
Download
Bedienungsanleitung KTM Freeride 250F
Bedienungsanleitung KTM Freeride 250F
Bedienungsanleitung KTM Freeride 250F.pd
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Download
Bedienungsanleitung KTM 1190 RS8
Bedienungsanleitung KTM 1190 RS8
Bedienungsanleitung KTM 1190 RS8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Download
Bedienungsanleitung KTM Freeride E-SM
Bedienungsanleitung KTM Freeride E-SM
Bedienungsanleitung KTM Freeride E-SM.pd
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Bedienungsanleitung KTM 1050 Adventure
Bedienungsanleitung KTM 1050 Adventure
Bedienungsanleitung KTM 1050 Adventure.p
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
Bedienungsanleitung KTM 125 150 XC-W
Bedienungsanleitung KTM 125 150 XC-W
Bedienungsanleitung KTM 125 150 XC-W.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Bedienungsanleitung KTM 85 105 SX
Bedienungsanleitung KTM 85 105 SX
Bedienungsanleitung KTM 85 105 SX.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

KTM RC 200
KTM 1290 Super Duke R

KTM Markengeschichte

Bedienungsanleitung KTM PDF befinden sich über dieser Seite.

 

Die KTM AG ist ein transnationales Unternehmen, Hersteller von Motorrädern, Fahrrädern und Sportwagen mit Sitz in Matingofen, Österreich.

 

Das Unternehmen wurde 1992 aus der 1943 von Hans Trankenpolz gegründeten KTM Motor-Fahrzeugbau KG gegründet. Im Jahr 1992 erklärte das Unternehmen Insolvenz und gliederte sich in vier unabhängige Unternehmen:

 

KTM Sportmotorcycles GmbH, seit 2003 KTM-Sportmotorcycle AG, ist spezialisiert auf Sport-Cross-Country-Motorräder;

 

Die KTM Fahrrad GmbH produziert Fahrräder;

 

KTM Kühler GmbH fertigt Kühlsysteme für Auto- und Motoren;

 

Die KTM Werkzeugbau GmbH stellt Werkzeuge her.

 

Jetzt wird unter der Marke KTM eines der beliebtesten Sportmotorräder für Motorradrennen unterschiedlicher Art produziert: vom Ring bis zum Rallye-Raid. Wiederholt Fahrer auf Motorrädern KTM gewann die Rallye "Dakar" und andere Marathon-Wettbewerbe. Darüber hinaus produziert das Unternehmen Fahrräder, und seit 2006 - leichte zweisitzige Sportwagen.

 

Die Firma wurde 1934 geboren, als der 25-jährige Ingenieur Ganz Trankenpolz eine Schlosserei und eine kleine Autowerkstatt eröffnete.

 

Nach einer Weile verlangte ein erfolgreiches Geschäft Expansion. Trankenpolz startet den Vertrieb von DKW-Motorrädern, die mit leistungsstarken Zweitaktmotoren ausgestattet sind und höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Seit 1939 ist Hans Opel-Händler.

 

Vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs beschäftigte das Unternehmen fünf Personen. Der Gründer wurde jedoch mobilisiert, und seine Frau Elizabeth begann Geschäfte zu führen. Im Jahr 1943 wurde Hans Trankenpolz aus dem Militärdienst entlassen, und er kehrte nach Hause zurück, um Lastwagen und Motoren für militärische Zwecke zu reparieren.

 

Es gab viel Arbeit, der Personalbestand der Arbeiter wuchs auf 35 Personen. Das Unternehmen hat sich zu einem der größten in Oberösterreich entwickelt. Aufgrund mangelnder Ersatzteile organisiert Hans die Produktion zu Hause. Im Jahr 1948 wurden die Gießerei und Schmiede eröffnet. Das Unternehmen ist auf die Herstellung von Kurbelwellenlagern spezialisiert.

 

Die wirtschaftliche Erholung reduzierte die Nachfrage nach Reparaturarbeiten stark. Die Firma existierte nur aufgrund der Herstellung von Ersatzteilen. Das hat Trankenpolts nach anderen Möglichkeiten gesucht, Geld zu verdienen. Zu dieser Zeit brauchte die Bevölkerung billige, aber schnelle Transportmittel, und Hans erkennt, dass der Markt auf das Erscheinen von Motorrädern wartet.

 

Da Trankenpolz mit DKW-Motorrädern arbeitete, konnte er sich bereits eine klare Vorstellung von seinem neuen Projekt machen. Er fand den Motor für ein Motorrad in der Stadt Gunskirchen. Es war ein 98-cm³-Rotax-Motor mit einem manuellen Starter.

 

Im Jahr 1953 gründete Hans die Serienproduktion von Motorrädern R 100. Jeden Tag sammelten die Mitarbeiter des Unternehmens 3 Einheiten. Der Erfolg eines kleinen Unternehmens zog die Aufmerksamkeit des Unternehmers Ernst Kronreif auf sich. Er erwarb eine Mehrheitsbeteiligung an der Firma und wurde in Kronreif & Trunkenpolz Mattighofen umbenannt, wobei eine erkennbare Abkürzung verblieb.


Seit 1988 hat KTM die Produktion von Mopeds eingestellt und konzentriert sich auf Motorräder. Nach dem Tod des Gründers treten jedoch ernsthafte finanzielle Probleme in der Firma auf, die schließlich zum Konkurs führen. Das Unternehmen gliedert sich in vier verschiedene Firmen auf.

 

Seitdem beginnt der Motorradhersteller nach der Krise der späten 80er Jahre sein Revival. Eine wichtige Rolle spielten dabei hoch definierte Qualitätsstandards. KTM hält sich daher an die Philosophie von Ready to Race, nach der alle freigegebenen Bikes für den Renneinsatz bereit sein sollten. So wird jedes Motorrad, das unter der Marke KTM hergestellt wird, von einem Fahrer getestet und muss einen Test auf seine Bereitschaft für Sportwettkämpfe bestehen.

 

Im Jahr 1997 präsentiert der erste Cruiser LC4 Adventure mit einem 609-ccm-Motor, der 50 PS entwickelt. bei 7000 U / min. Mark gewinnt bei der Enduro-Weltmeisterschaft in der Klasse von 125, 400 und 500 Kubikmetern. cm.

 

Im Jahr 2000 stellt das Unternehmen den Prototyp des ersten Motorrads mit einem Litermotor vor.

 

Im Jahr 2004 gibt es Modelle wie 990 RC8 Venom, 990 Super Duke, 950 Supermoto.