Moto Guzzi Motorrad

logo-moto-guzzi

Moto Guzzi Werkstatthandbücher PDF

Moto Guzzi Geschichte

Moto Guzzi ist ein italienischer Motorradhersteller, der 1921 von Carlo Guzzi und Giorgio Parodi gegründet wurde. Obwohl das erste Motorrad von Moto Guzzi im Jahr 1920 entworfen wurde, wurde das Unternehmen offiziell ein Jahr später gegründet, während ihr erstes Modell namens Normale die Produktion im Jahr 1922 ins Leben gerufen. Die Normale-Modell hatte einen 500-ccm-Motor und schnell erfasst die Aufmerksamkeit des Marktes, zu werden Der erste große Erfolg des Unternehmens.

 

Neben dem Normale-Bike hat das Unternehmen einige weitere bemerkenswerte Modelle veröffentlicht, darunter die GT Tour (1928), den Condor (1938), den Dondolino (1940) und den Sport 15 (1931). Jedoch konnte das Falcone Modell, das 1950 kam, als der zweite Haupterfolg des Unternehmens betrachtet werden. Falcone blieb in Produktion bis 1976 und erhielt einige Updates über den Jahren.

 

1967 setzte Moto Guzzi die Forschung und Entwicklung neuer Räder fort und führte die V7 ein, die später auf V7 Special (1979) aktualisiert wurde. Nach ein paar Jahren schuf das Unternehmen einen noch größeren Motor von 844ccm, der auf dem beliebten 850 Le Mans installiert wurde.

 

Selbst wenn die Dinge gut für das Unternehmen gehen und es weiterhin neue und fortgeschrittene Modelle freizugeben, begann Moto Guzzi erleben finanzielle Probleme und wurde von Alejandro De Tomaso gekauft.

 

Im Jahr 1992 wurde das Daytona 1000 Motorrad, ausgestattet mit einem 992 cm3 Motor, als eines der modernsten Bikes, die jemals von der Firma veröffentlicht wurde. Aufgrund der finanziellen Probleme war Moto Guzzi jedoch nicht in der Lage, das Motorrad zu verbessern und die Entwicklung fortzusetzen.

 

Allerdings wurden die Dinge ein wenig geändert, nachdem Aprilia nicht weniger als $ 65.000.000 für die italienische Firma und setzte die Entwicklung neuer Motorräder. So startete die Moto Guzzi 2004 und 2005 zwei fortgeschrittene Motorräder, nämlich die Breva 750 und die Breva 1100.