Scorpa logo

SCORPA Handbücher PDF

Download
manual scorpa 2015
manual_scorpa_2015
manual_scorpa_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 779.5 KB
Download
Scorpa TRIDE 125 280 Manual
Scorpa TRIDE 125 280 Manual
Scorpa TRIDE 125 280 Manual.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Download
Scorpa Spare_parts TWENTY FACTORY 2017
Scorpa Spare_parts TWENTY FACTORY 2017
Scorpa Spare_parts TWENTY FACTORY 2017.p
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Scorpa TY 125
Scorpa – SR125

SCORPA Motorradgeschichte

Einige SCORPA Motorcycles Handbücher PDF sind über der Seite.

 

 

1993 von Marc Teissier und Joël Domergue gegründet, entwirft, entwickelt und vertreibt Scorpa Trial-Motorräder. Ziel ist es, leistungsstarke Motorräder mit einer starken Identität und einem hohen Qualitätsniveau zu entwickeln.

 

 

Der in 8 Wochen realisierte Prototyp namens "Type 293" Rotax Motor nimmt an der Weltmeisterschaft und der Meisterschaft von Frankreich in den Händen von Bruno Camozzi teil. Die sportlichen Erfolge sowie das Interesse an diesem neuen Versuchsmotorrad tragen zum Wunsch nach industrieller Produktion und dem Aufbau eines Vertriebsnetzes bei.

 

 

Ab November 1993, nach seiner offiziellen Präsentation, der ersten Scorpa-Serie wird der Works 294 hergestellt und 100 Exemplare verkauft. Im Oktober 1994 wird die Works 295, verbesserte Version, in 250 Exemplaren verkauft.

 

 

Im Jahr 1995, nach seiner Präsentation auf dem Mondial du Deux Roues in Paris, wird ein neues Modell namens Easy, dessen Identität durch seine technischen Lösungen und sein Design gekennzeichnet ist, auf mehr als 300 Einheiten vermarktet.

 

 

Im Jahr 1996 wird der neue Easy-Jahrgang mit der Einführung eines innovativen Hinterradbremssystems und einer Resonanzvorrichtung am Ein- und Auslass technisch innovativ sein. Produziert in zwei Motorgrößen, 250 und 280 cm³, setzt das Easy-Modell seine Karriere unter den Namen Top, Fun und Race fort.

 

 

Im Jahr 1998, zusätzlich zu einem Sieg bei den Six Days of Scotland mit dem britischen Fahrer Graham Jarvis, wurde Scorpa 4. in der Trial-Weltmeisterschaft.

 

 

Seit 1999 wurde Scorpa von Yamaha Motor Corporation kontaktiert. um eine Partnerschaft zu entwickeln, resultierend in der Lieferung der Motoren 250cc zweimal dann 125cc Viertakt auch vor kurzem 250cc Viertakt.

 

 

Während der Easy 99 noch einige technische Verbesserungen bietet, entwickelt Scorpa ein 100% neues Modell, das um einen neuen Motor herum konstruiert wurde, der im Jahr 2000 auf den Markt kommen soll.


In letzter Zeit bietet Scorpa auch ein Konzept zwischen Trial und Enduro an. Der T-Ride 250F soll die Crossing-Möglichkeiten eines Trial-Bikes mit dem Komfort eines Enduro-Bikes bieten.

 

 

Seit 2005 werden Scorpa Bikes auch im Vertriebsnetz von Yamaha Motor France vertrieben. Der Ansatz ist seit 2006 im belgischen Yamaha-Händlernetz identisch.

 

 

Darüber hinaus ermöglicht die Partnerschaft mit Yamaha, den japanischen Motorradmarkt zu durchdringen und Märkte wie die Tokyo Police Academy, die mit dem Modell TY-S 125F ausgestattet wurde, zu gewinnen.

 

 

In jüngerer Zeit hat die Nationale Polizeischule von Sens gerade das Modell TY-S 175F für das Training aller zukünftigen Polizeifahrer erworben.

 

 

Der kommerzielle Vertrieb konzentriert sich auf ein Netz französischer Händler sowie etwa 23 offizielle Importeure für Exportmärkte, die rund 60% des Umsatzes ausmachen.

 

 

Die Marke Scorpa macht derzeit 18% eines globalen Jahresmarktes aus, der auf 11.000 Motorräder geschätzt wird. Die Marke hat bereits über 10.000 Maschinen weltweit verkauft.

 

 

Das Handelsgericht von Nîmes hat die Liquidation des Herstellers im Juli 20091 ausgesprochen.

 

 

Scorpa wurde im Herbst 2009 von Sherco übernommen. 2-Takt-Modelle verfügen über Sherco-Motoren und Yamaha 4-Takt-Modelle.