zundapp-motorrad-logo

ZUNDAPP Motorradhandbücher PDF & Schaltpläne

Download
Zündapp Werkgeuse m600
Zündapp Werkgeuse m600
Zündapp Werkgeuse m600.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Zündapp Bedienungs-Anweisung KS601
Zündapp Bedienungs-Anweisung KS601
Zündapp Bedienungs-Anweisung KS601.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB
Download
Zündapp Betriebs-Anleitung KS750
Zündapp Betriebs-Anleitung KS750
Zündapp Betriebs-Anleitung KS750.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Zundapp Bella KS80 Schaltplan
Zundapp Bella KS80 Schaltplan
Zundapp Bella KS80 Schaltplan.jpg
JPG Bild 168.1 KB
Download
Zündapp Beschreibung und Bedienungsanweisung KS600
Zündapp Beschreibung und Bedienungsanweisung KS600
Zündapp Beschreibung und Bedienungsanwei
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
Zundapp Bella Alle Modelle Schaltplan
Zundapp Bella Alle Modelle Schaltplan
Zundapp Bella Alle Modelle Schaltplan.jp
JPG Bild 148.8 KB
Download
Zundapp Bella R204 Schaltplan
Zundapp Bella R204 Schaltplan
Zundapp Bella R204 Schaltplan.gif
Grafik Interchange Format 45.9 KB

zundapp-ks-50-super-sport
zundapp ks601

Zundapp Motorräder Geschichte

Einige Zundapp Motorrad-Anleitungen PDF & Schaltpläne über der Seite.

 

Zundapp ist heutzutage völlig vergessen. Vor 60 Jahren war es einer der größten Automobilhersteller in Deutschland und seine Produkte waren nicht weniger beliebt als BMW Motorräder. Heute ist dieser Name nur für Liebhaber seltener Kraftfahrzeuge und vielleicht für diejenigen bekannt, die sich intensiv für Waffen und Transport der Zeit des Zweiten Weltkriegs interessieren.

 

Die Firma erschien 1917 und wollte mit der Produktion von Sicherungen beginnen. Zu diesem Zweck wurde eine riesige Anlage gebaut, die sehr schlecht gestartet werden konnte - gerade am Ende des Krieges. Aus naheliegenden Gründen ist die Nachfrage nach Granaten und Granaten stark zurückgegangen.

 

Es wurde beschlossen, Motorräder zu machen. Für die Probe wurde das englische "Lewis" genommen. Das Debüt fand 1921 statt und hieß Zundapp Z22. Die Maschine wog 60 kg, hatte einen Einzylinder-Zweitaktmotor mit einem Arbeitsvolumen von 211 cm3 (62x70 mm) mit einem Gusszylinder und einem Kolben, ein separates Schmiersystem (Mechanismus mit einer kleinen Pumpe von Zeit zu Zeit) spritzte Öl in den Motor) mit einer Leistung von 2,25 PS, als "Motorrad für alle", dh billig und wütend.

 

Die Modelle Z22 und Z2G wurden dementsprechend von 1921 bis 1924 bzw. von 1922 bis 1924 gebaut. In den Jahren 1923-1924 wurde das Modell Z249 hergestellt, das in Wirklichkeit Z2G mit einer Vergrößerung auf 249 cm³ war. (62x82,5 mm) durch das Volumen des Zylinders. Die erste wirklich ernsthafte Änderung trat 1924 mit der Veröffentlichung des Modells K 249 auf, wobei "K" "Kette"  - bedeutet. Dieses Modell war mit einem Dreiwegegetriebe ausgestattet und hatte einen Kettenantrieb. Auch erschien eine Trommelbremse am Hinterrad. Die Vordergabel ist im Design ähnlich, aber der Neigungswinkel ist schärfer geworden.

 

Die Form des Helms hat sich ebenfalls leicht verändert. Die Tanklinie über dem oberen Rahmenrohr ergab eine sportlichere Erscheinung. Anfang 1924 nahm das Unternehmen seine erste moderne Montagelinie in Betrieb. Bis Ende des Jahres wurden mehr als 10.000 Autos am Band montiert.


1963 erschien ein 98-Kubik-KS-50-Analogon. 1970 erschien der Zundapp KS 125, mit einem röhrenförmigen Duplexrahmen und einer Motorleistung von bis zu 15 PS.

 

Im Jahr 1972 erschien ein neues Modell, das offensichtlich seine Zeit verlor und daher aus kommerzieller Sicht nicht sehr erfolgreich war: Mokiki mit einem 500-Watt-Elektromotor. Im selben Jahr begann das Unternehmen mit der Produktion des Zundapp KSSOWC "Halbliter" -Motorrads mit Flüssigkeitskühlung!

 

1976 wurde der Zundapp KS 175 mit einem 163-cm³-Motor ausgestattet. Siehe auch die Leistung von 17 PS. mit Flüssigkeitskühlung, Scheibenbremse des Vorderrades und Gussscheiben. Das Auto wog 120 kg und beschleunigte auf 130 km / h. Im selben Jahr 350 cc. Prototyp mit Flüssigkeitskühlung, 6-Gang-Getriebe, die eine Kapazität von 27 Litern hatte. von. Das Problem ist, dass er mit den japanischen Motorrädern Kawasaki KH250, Suzuki GT Ram Air, Yamaha RD 350 konkurrieren musste, der bereits eine starke Position auf dem Markt eingenommen hatte. Die Deutschen boten erst 1978 ein fertiges Motorrad an.

 

Ein prächtig operierendes Unternehmen, eine Marktnische, moderne Produktion - die ein solches Unternehmen bedrohen könnte. Die sich rasant entwickelnde japanische Motorradindustrie, die viele andere Marken wegfegte, tötete auch Zundapp. 1984 gewann das Zundapp-Team die Weltmeisterschaft in Autobahn- und Ringrennen. Eine schöne Geste vor dem Verlassen der Bühne.

 

Zundapp Motorrad Handbücher & Schaltpläne befinden sich auf der Oberseite.