beta-logo

Handbücher Beta Motorräder PDF

Download
Beta Urban 200 Bedienungsanleitung
Beta Urban 200 Bedienungsanleitung
Beta Urban 200 Bedienungsanleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Download
Beta Urban 125 Bedienungsanleitung
Beta Urban 125 Bedienungsanleitung
Beta Urban 125 Bedienungsanleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Download
Beta Alp 4.0 Bedienungsanleitung
Beta Alp 4.0 Bedienungsanleitung
Beta Alp 4.0 Bedienungsanleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
Beta M4 4T Bedienungsanleitung
Beta M4 4T Bedienungsanleitung
Beta M4 4T Bedienungsanleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Beta History
Beta Evo 250 4T

GESCHICHTE Beta Motorräder

Einige Beta Motorrad Bedienungsanleitungen PDF über der Seite.

 

Das Unternehmen wurde 1904 unter dem Namen "Societa Giuseppe Bianchi" gegründet und beschäftigte sich mit der Produktion von qualitativ hochwertigen Fahrrädern. In den frühen 1940er Jahren nahm das Unternehmen, das sich von einer kleinen Werkstatt in eine gut ausgerüstete Maschinenfabrik verwandelt hatte, den Namen "Beta" an - mit den Initialen von Enzo Bianchi, dem Sohn des Firmengründers, und dessen technischer Direktor, Arrigo Tosi). Im Jahr 1948 begann das Unternehmen mit der Produktion eines Motorrads mit einem 50-ccm-Zweitaktmotor, der sich am Hinterrad befindet und von einer Gummiwalze angetrieben wird.

 

Das erste vollmundige Motorrad erschien 1950 unter dem Namen "Ital JAP". Ein leichter Rohrrahmen mit Teleskopgabel wurde mit einem 125-ccm-Zweitaktmotor der britischen Firma JAP ausgestattet. Es folgte 1952 das Vulcano-Modell mit einem 160-ccm-Zweitaktmotor und ein Jahr später mit einem 125-ccm-Urano und einem 175-ccm-Titan mit Vierventil-Kopfventilen. Motorräder "Beta" in den 50er Jahren erfolgreich im Straßenrennen und Off-Road-Wettbewerben auf der Amateur-Ebene gespielt.

Beta RR 450

Der neue "Straßencode", der Mitte der 1950er Jahre in Italien eingeführt wurde, eröffnete den italienischen Automobilherstellern ein weites Betätigungsfeld: Für den Betrieb der 50-Würfel- wagen wurde nun kein Führerschein benötigt, der sofort wieder auflebte der Markt. Die Firma "Beta" war eine der ersten, die die Gesetzgebung änderte: 1956 brachte sie ihr erstes Moped "Grillo" heraus. Bald produzierte das Unternehmen eine große Auswahl an Mopeds, Motorrädern, Mini-Bikes und kleinen Motorrädern mit 50-Cube-Zweitaktmotoren aus eigener Herstellung, und Mitte der sechziger Jahre hatten sie "volle" Motorräder aus dem Produktionsprogramm verdrängt.

 

Der ausgezeichnete Verkauf von "fünfzig Dollar" ermöglichte dem Unternehmen nicht nur, 1972 eine neue moderne Fabrik zu bauen, sondern inspirierte auch seine Führung, zu "Full-Size" -Motorrädern zurückzukehren. Zur Saison 1974 hatte das Unternehmen zwei Enduro-Sportmotorräder mit Einzylinder-Zweitaktmotoren produziert: die 18-starke GS125 und die 30-starke GS250. Zwei Jahre später wurde das Programm durch Langlaufmotorräder mit Motoren von 124, 248 und 362 cm3 ergänzt.

 

Im Jahr 1978 debütierte das Rennrad "Beta TS125" mit einem sehr modernen Design für diese Jahre: Einzylinder-Zweitakt-123-ccm-Motor mit 17 PS, 6-Gang-Getriebe, Gussräder, Scheibenbremse vorne. Zwei Jahre später erschien seine Modifikation des Doppelzwecks "Scrambler 125".